Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

D-Zugwagen preußischer Bauart, Set 1


 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30039

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 20.01.2016
Dateigrösse: 12.32 MB
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

D- Zugwagen preußischer Bauart, Set 1

Das Set enthält 5 Oberlichtwaggons der 1. und 2. Klasse mit 7 Abteilen:

Die in den Sets 1-3 enthaltenen Waggons stellen quasi den Prototyp des "D-Zug" ("Durchgangswagenzug")-Wagens dar, mit dem in Deutschland die Ära des modernen Schnellzugverkehrs begann.

Dieses Set enthält 5 Modelle des hochklassigen, 7-fenstrigen Waggons der ursprünglichen 1. und 2. Klasse in den Ausführungen dreier Bahnverwaltungen.

Die anderen beiden Sets enthalten die Varianten der anderen Wagenklassen mit deutlich anderen Abteil- und Fensterteilungen.

Bei den Waggons wurden alle Epochen-Unterschiede, von der Verblechung der Oberlichter beim Epoche 3b-Fahrzeug der DB, über die geänderte Aufhängung der Schlusslaternen am Waggonende, bis hin zur epochegerechten Inneneinrichtung und Beschriftung (sogar der Zuglaufschilder) berücksichtigt.

Auch auf einige Bauart- Unterschiede, wie die unterschiedlichen beiden Drehgestell-Ausführungen („amerikanische“ und „preußische“ Bauart) oder die in EEP fast nicht wahrnehmbare, zu den Waggons der anderen Wagenklassen unterschiedliche Gesamtlänge wurde selbstverständlich geachtet.

Anzumerken ist, dass die Schnellzugwagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) nicht nur auf deren Streckennetz zwischen Hamburg und Lübeck eingesetzt wurden, sondern zum Achskilometerausgleich auch weit darüber hinaus zusammen mit den Waggons der Deutschen Reichsbahn in internationalen Reisezügen nach Kopenhagen und Malmö oder als Kurswagen zwischen Berlin und den Ostseebädern Travemünde und Niendorf.

Auch war der DB-Epoche 3a Waggon in der Ausführung der 1. und 2. Wagenklasse (AB4ü) noch einige Zeit in der Epoche 3b eingesetzt, da sich die Umstellung auf das neue Beschriftungsschema einige Zeit hinzog und bei den betagteren Bauarten ja auch nicht mehr vorrangig durchgeführt wurde.

Viele Jahrzehnte bildeten diese nach der Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts bis etwa zum Beginn des 1. Weltkrieges gebauten markanten Schnellzugwagen der seinerzeit größten Bahnverwaltung der Welt, der preußischen Staatsbahn, das Bild der deutschen Reisezüge. Mit ihrem auffälligen Oberlichtdach hoben sie sich schon von weitem von den bayrischen, sächsischen württembergischen oder badischen Wagen der anderen Länderbahnverwaltungen und den Stahlwagen der Reichsbahn ab.

Aufgrund ihrer robusten Konstruktion erlebten sie noch bei beiden deutschen Staatsbahnen die Klassenreform von 1956. Die letzten Exemplare wurden sogar noch bis Anfang der 1960er Jahre im Reisezugdienst verwendet, wobei sowohl ursprünglich hochklassige Wagen wegen ihrer verbrauchten Inneneinrichtung oft von der 1. Klasse zur 2. Klasse heruntergestuft, als auch niedrigklassige Wagen wegen der Abschaffung der 3. Klasse zur 2. Klasse heraufgestuft werden mussten.

Kundige Reisende der DB erkannten die alten 1.Klasse-Abteile mit ihrer noch um Einiges komfortablen Inneneinrichtung und vor allem der größeren Beinfreiheit bereits von außen an der geringeren Anzahl, dafür aber breiteren Fenstern und zogen mit einem Fahrschein der 2. Klasse diese gerne den engeren, ehemaligen 3. Klasse-Typen vor.

Viele Wagen fristeten anschließend noch Jahrzehnte in Bauzügen ihr Dasein als Wohn-Schlafwagen oder als andere Dienstwagen, z.B. als Unterrichtswagen.

Noch heute ist auch eine Anzahl dieser Wagen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen bei vielen Museumsbahnen anzutreffen.

Dr. Jörg Windberg (JW3)

Lieferumfang:

Das Set enthält 5 preußische Oberlichtwaggons der 1. und 2. Klasse, davon:

1 Wagen AB4üPr13 der DB, Epoche 3a (auch in 3b verwendbar)

1 Wagen B4üPr13 (ex AB4ü) der DB, Epoche 3b

2 Wagen AB4üPr13 der DRG, Epoche 2 (unterschiedliche Wagennummern und Heimatdirektionen)

1 Wagen AB4ü der LBE, Epoche 2

(Installation in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons)

Hinweise:

Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen DB-, DRG- und LBE-Modellen besitze.

Die Modelle haben eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können. Weiterhin sind Zuglaufschilder per Slider einstellbar. Die Modelle besitzen vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.

D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 12 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V10NJW30039

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 20.01.2016
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schlepper Schlepper
Beschreibung:Der Schlepper FAIRPLAY VIII wurde 1962 auf der Werft Theodor Buschmann am Reiherstieg in Hamburg-Wilhelmsburg gebaut. Als eines von insge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Straßenbahn-Haltestelle der Epoche IIIStraßenbahn-Haltestelle der Epoche III
Beschreibung:Diese Straßenbahn Haltestelle ist im Stil der 50er Jahre gehalten. Beim Dach wurden runde Formen aus dem damals sehr beliebten Werk ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hauptsignalset (2 flügelig) mit Negativflügel und Mastanstrich, in 3 Höhen Hauptsignalset (2 flügelig) mit Negativflügel und Mastanstrich, in 3 Höhen
Beschreibung: Die hier angebotenen Signalmodelle stellen einfache, leicht handhabbare Modelle 2-flügeliger Form-Hauptsignale in hoher, niedriger ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mod4 Sitzwagen 1.Klasse der DR in EpIII-ErweiterungMod4 Sitzwagen 1.Klasse der DR in EpIII-Erweiterung
Beschreibung:Für den Regional- und Berufsverkehr beschaffte sich die damals "junge" DR in der DDR entsprechende Neubaufahrzeuge, meist als Doppel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3bEilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b
Beschreibung: Nach dem Bau und der Erprobung einer größeren Anzahl von Versuchswagen in den Jahren 1928 und 1929, begann die Deutsche Reic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselelektrische Lokomotive ÖBB-Reihe 2016 - Siemens Eurorunner (Set)Dieselelektrische Lokomotive ÖBB-Reihe 2016 - Siemens Eurorunner (Set)
Beschreibung: Bei Erwerb dieses Sets erhalten Sie das Sondermodell "ÖBB-Reihe 2016 - Sonderlackierung First Block Train from China to Austr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Auswaschgerüst Bw_Dampf 750 und 1000mmAuswaschgerüst Bw_Dampf 750 und 1000mm
Beschreibung:Beschreibung: Ein Auswaschgerüst ( Rohrblasgerüst) ist eine Einrichtung in einem Bahnbetriebswerk, das zum Ausbla ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive BR 186 - Erweiterungsset 1 DBAGGüterzuglokomotive BR 186 - Erweiterungsset 1 DBAG
Beschreibung: Die Traxx 2 ist eine Weiterentwicklung der Traxx-Baureihen, gegenüber welchen sie als augenfälligste Änderung einen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe